Samstag, 11. Juni 2016

Rezension - Für immer in deinem Herzen






Titel: Für immer in deinem Herzen
Autor: Viola Shipman
Übersetzer: Anita Nirschl
Verlag: FISCHER Krüger
Seitenzahl: 384
Erscheinungsdatum: 25.05.2016
Preis:    14,99 EUR (Print)
Reihe: Einzelband
Art: Roman






Cover
Das Cover ist einfach zum Verlieben, obwohl ich die Farbe Orange nicht mag finde ich das Cover wunderschön. Es ist so warm und sonnig und der Baum ist einfach schön, an dem Baum hängen Charmanhänger, die mir zugegeben erst aufgefallen sind, als ich das Buch in den Händen gehalten habe. Ich habe es nämlich im Rahmen der Aktion „Fischer Leseclub 2016“ auf lovelybooks gewonnen.
Wenn man das Buch aufklappt, findet man auf der Innenseite des Covers noch mal die Symbole der Glücksbringer und am Seitenrand eine Erklärung zur Bedeutung jedes einzelnen.

Klappentext
Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben.

 Lolly lebt allein am Lost Land Lake, weit weg von ihrer Tochter und ihrer Enkelin, die sie lange nicht gesehen hat. Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit für mehr Nähe. Sie schickt Arden und Lauren jeweils einen Anhänger und bittet um einen Besuch. Alarmiert brechen die beiden auf und nehmen ihre eigenen Krisen mit in das Kindheitsparadies am See. Es wird ein Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert. Über das Armband, das sie verbindet, entdecken die Frauen, was wirklich wichtig ist im Leben. Die Glücksbringer der Lindseys stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust.

Quelle: lovelybooks

Meine Meinung
Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, der Schreibstil ist einfach und doch wird alles gut beschrieben. Viola Shipman erzählt die Geschichten der drei Frauen auf eine sehr gefühlvolle Art und Weise.
Lolly habe ich von Anfang an geliebt, umso mehr hat sie mir leid getan, weil sie ihre Familie schon über fünf Jahre nicht mehr gesehen hatte. Dementsprechend war ich etwas sauer auf den Rest der Sippschaft ;)
Sie ist eine quirlige und sehr besondere alte Frau, die ihr Leben auch im Alter genießen möchte solange es ihr möglich ist. Ihre Anhänger sind ganz wichtig für sie, denn sie enthalten alle Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit die ihr lieb und teuer sind.
Arden ist Lollys Tochter und ich muss zugeben, dass ich erst beim Epilog mit ihr etwas warm werden konnte. Für mich war sie einfach immer eine steife und festgefahrene Person, die sich nicht die Zeit nehmen konnte ihre Mutter zu besuchen. Natürlich hat sie Probleme in ihrem Leben und viel zu tun und natürlich scheint alles begründet, jedoch habe ich mich trotz allem über sie geärgert. Einfach weil ich mich so in Lolly verliebt habe und mir vorgestellt habe, wie es sein würde wenn mein Kind mich irgendwann vergisst. Denn das hat Arden meiner Meinung nach getan. Auch Arden besitzt ein Armband voller Glückbringer, doch sie trägt dieses schon lange nicht mehr, denn ihr Leben ist nicht so verlaufen wie sie es gerne hätte und sie schämt sich für ihre Mutter.
Lauren ist Ardens Tochter und somit auch Lollys Enkelin. Obwohl sie Lolly auch nicht besucht hatte war sie mir durchaus sympathischer als Arden, da man bei ihr einfach gemerkt hatte, dass sie Lolly von ganzem Herzen liebt. Sie studiert Wirtschaft, jedoch ist sie damit sehr unglücklich, denn sie möchte eigentlich nichts anderes als Malen. Sie steht ihrer Großmutter in der ganzen Geschichte am nächsten und kann ihre Zuneigung auch am ehesten ausdrücken.

Von der ersten bis zur letzten Seite war ich gefesselt von der Geschichte, oft hatte ich einen Kloß im Hals und Tränen in den Augen und musste erstmal durchatmen. Da ich das Buch überwiegend in der Bahn gelesen habe, hätte es bestimmt etwas seltsam auf andere gewirkt, wenn ich plötzlich angefangen hätte zu heulen.^^ Aber teilweise habe ich wirklich sehr mit den Personen mitgelitten und doch auch geweint solange ich zuhause und für mich war.
Immer wieder erzählt Lolly über ihre Glücksbringer und dadurch gibt es Rückblicke in die Vergangenheit. Genau diese machen die Geschichte wirklich besonders, der Leser selbst schließt die Glücksbringer ins Herz, denn er lernt zu verstehen welche Bedeutung sie haben.
Ich selbst beneide Lolly sehr um ihre wundervolle Vergangenheit und ihre Familiengeschichte, die sie durch ihre Anhänger festhält und weitergibt.
Letztendlich war die Reise zurück nach Hause das beste was für die drei passieren konnte, denn jeder hat durch Lolly sein wahres ich wieder entdeckt.

Fazit
Es gibt nichts Negatives über das Buch zu sagen, keine Verbesserungsvorschläge, nichts zu kritisieren. In diesem Genre ist es seit langem das beste und gefühlvollste Buch das ich lesen durfte. Ich bin sehr glücklich, dass ich daran teilhaben durfte. Gestern hatte ich das Buch in der Buchhandlung entdeckt und obwohl ich selbst zuhause habe, musste ich es doch in die Hand nehmen und durchblättern, denn es ist ein totaler Eyecatcher.
Das Buch ist wundervoll, ich kann es jedem empfehlen, der emotionale Familiengeschichten mag ohne dass größere Dramen von Nöten wären.

Jeder von uns kann durch Lolly einiges für sein eigenes Leben lernen.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen, deshalb gibts fünf Schmetterlinge =)

Habt ihr ihn schon gelesen? Wie waren eure Erfahrungen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen